Reale Leerstelle

REALITÄTSEXZESS Mit bin Laden geht es um die Zukunft der Postmoderne
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Tod des Autors. So lautete das Urteil der Postmoderne über ein markantes Subjekt. Die Verhältnisse, hieß es, schreiben sich selbst. Der Autor ist weniger der Schöpfer als das Medium der Verhältnisse. Das Terrorattentat vom 11.September schien ein Paradebeispiel des Kulturalismus. Nirgends lauerte ein Täter. Es gab nur leere Subjekte, bewegt von einer ungreifbaren Macht namens Hass auf den Westen. Und schrieb sich in seine Symbole. Das Unlesbare dieses Netzwerks war auf der Gegenseite schwer auszuhalten. Also musste auch hier etwas konstruiert werden. Etwas, das wie ein klassischer Täter aussah. Doch nun scheinen zwei Videos bin Ladens Schuld zu beweisen. Und plötzlich scheint der Autor zurückgekehrt in die Realität, die bekennende Postm