Sturzbach des Glücks

Entleerung der bürgerlichen Seele Martin Walsers neuer Roman »Der Lebenslauf der Liebe«
Exklusiv für Abonnent:innen

Gell ich hab dich gelle gern. Gelle ich dich auch. Gelle, wenn du lachen tust, gell dann lach ich auch« singt man im rheinischen Karneval zwischen Köln und Düsseldorf gern laut und selig. Vielleicht hat Martin Walser seine neueste Romanheldin deshalb Susi Gern getauft. Denn ungefähr so naiv wie der volkstümliche Reim stellt sich Susi Liebe und Glück vor. In seinem neunzehnten Roman Der Lebenslauf der Liebe schildert der 1927 im deutschen Wasserburg geborene Schriftsteller, der bis heute in seiner Provinzheimat am Bodensee lebt, das ganz normale Unglück der Liebe. Eigentlich will die Tochter aus kleinbürgerlichem Essener Hause einen Mann für sich oder keinen. Doch sie bekommt den ehrgeizigen Edmund A. Gern. Der es vom Referendar der Ruhrkohle zum