Von Davida lernen

Traumbett Die 10. Kunstbiennale von Istanbul wagt sich zurück in die Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Wo bleibt das Positive? In diesen Stoßseufzer verfällt Otto Normalverbraucher gern, wenn er abends die Nachrichten einschaltet. Unter Intellektuellen ist "das Positive" eher verpönt. Wer es dem Negativen vorzieht, fällt dem Verdacht anheim, Gesundbeter zu sein. Erich Kästner spottete in seinem berühmten Gedicht über diese Spezies, sie wickle die Sorgen in Seidenpapier.

Die Gefahr, auf die sich der chinesische Kurator Hou Hanru einließ, als er den Satz Optimism in the times of global war zum Motto der 10. Istanbuler Kunstbiennale machte, lag also auf der Hand. Ist der Mann naiv, fragten sich viele in der Kunstwelt. Was um Himmels willen soll bei so einem Motto herauskommen? Zeige deine Wunde hatte Joseph Beuys einst dekretiert. Sollte die Kunst nicht b