Gefecht des Grauens

Literarisches Quartett Katharina Schmitz sorgte sich, ob das Literarische Quartett Joachim Meyerhoff kapiert. Und was „die Dorn“ sagt. Jan C. Behmann sah mit dem Zweiten irgendwie nicht besser
Exklusiv für Abonnent:innen
Liebe Katharina Schmitz!
Ob es wirklich literarische Kritikerkompetenz gibt, wage ich langsam zu bezweifeln. Die Retrospektive lässt doch erahnen, dass sich Größen wie Reich-Ranicki doch mehr daran rieben, nicht selbst ein gefeierter Autor zu sein. Draufhauen war und ist Programm. Die Abgrenzung der eigenen Genialität ist dabei prioritär.

So verwundert es nicht, dass der eigentlich von mir für seine einfühlsamen Autoren-Portraits geschätzte Volker Weidermann (Der Spiegel; Konvolut seiner Portraits sind als „Dichtertreffen“ bei KiWi erschienen) den Gast der Sendung, der das Quartett erst möglich macht, bei der Eröffnung gleich als Praktikanten betitelt. Thomas Gottschalk nimmt es mit seinem breiten Lächeln, er hielt auch