Meine Idee der Insel

Lebensaufgabe Indra Wussow hat ein bekanntes Literaturstipendium auf Sylt geschaffen, heute engagiert sich die Literaturwissenschaftlerin in Südafrika
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2015

Niemand will – soweit vorhanden – auf sein Vermögen reduziert werden. Auch Indra Wussow will das nicht, die Literaturwissenschaftlerin, einst erfolgreiche Managerin, hat nach dem frühen Tod ihres Vaters, einem Getränkefabrikanten, Geld geerbt und konnte sich überlegen, was sie damit anstellt. „Es hätte sicher auch ein Jaguar getan“, sagt die 48-Jährige, „aber mich interessieren Statussymbole nicht. Ich finde, es ist unsere Pflicht, möglichst viel über uns und das Leben an sich zu erfahren.“

Wussow gründete im Jahr 2002 die Stiftung Sylt Foundation im beschaulichen Rantum auf Sylt. Inzwischen ist die Stiftung weltweit aktiv und engagiert sich vor allem in Afrika. Bekannt wurde die Sylt Foundation früh durch