Von der Freiheit

Interview Der Philosoph Peter Trawny über unsere Welt, in der die Sorge um die Lebensversicherung das Seelenheil ersetzt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2015
"Genuss ist eine Form von Freiheit, die den Erfolg dieses Universals erklärt"
"Genuss ist eine Form von Freiheit, die den Erfolg dieses Universals erklärt"

Illustration: derFreitag Material: Getty, Imago, iStock

Der Erfolg ist da, das Geld nicht. Keine zwei Jahre sind vergangen, seit Peter Trawny einen der größten Skandale der neueren Philosophiegeschichte lostrat. Als Herausgeber von Martin Heideggers Schwarzen Heften bewies der Wuppertaler Philosoph, dass der ohnehin unter Antisemitismusverdacht stehende Heidegger auch nach 1945 einem judenfeindlichen Weltbild anhing. Günter Figal, Vorsitzender der Heidegger-Gesellschaft, trat zurück. „Ich habe schon gewusst, dass es Sprengstoff ist“, sagt Trawny nun im Interview, „aber dass es dann tatsächlich bis hin nach Tokio, Israel, in die Vereinigten Staaten reichen würde, hätte ich in der Größenordnung nicht erwartet.“ In seinem aktuellen Buch geht es, Heidegger’sche Technikkritik