„Der Protest wirkt“

Interview Den Sieg über TTIP zu feiern, wäre verfrüht. Trotzdem hat der breite Widerstand dagegen schon viel erreicht, sagt der Soziologe Oliver Nachtwey
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2016
Tschüs, TTIP! So mächtig sind die neuen Protestbewegungen
Tschüs, TTIP! So mächtig sind die neuen Protestbewegungen

Montage: der Freitag, Material: John MacDougall/AFP/Getty Images, Roberto A. Sanchez/iStock

Soziale Proteste bringen in Deutschland nur selten Massen auf die Straße. Beim Widerstand gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA ist das anders. Für den 17. September hat nun ein breites Bündnis erneut zu Demonstrationen in sieben deutschen Großstädten aufgerufen. Zeit für ein Gespräch mit dem Protestforscher Oliver Nachtwey über die Mobilisierungskraft des TTIP-Widerstands und die Lehren daraus.

der Freitag: Herr Nachtwey, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel spricht davon, dass TTIP gescheitert sei, die französische Regierung will die Verhandlungen stoppen. Hat der kapitalismuskritische Protest jetzt einmal einen Sieg davongetragen? Das hatten wir ja schon länger nicht mehr.

Oliver Nachtwey: Wir haben es in jüngster Zeit schon