Wenn der Berg nicht dem Propheten folgt

Blühende Landschaften Was macht ein Land mit einem solchen Versprechen, wenn es auch nach 20 Jahren noch nicht eingelöst ist? Eine Diskussion
Exklusiv für Abonnent:innen
"Der Zug ist abgefahren!"
"Der Zug ist abgefahren!"

Bild: Kevin Mertens

Jakob Augstein: In einer Fernsehansprache sagte Helmut Kohl am 1. Juli 1990 folgende Sätze: „Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.“ Herr Claus, Sie kommen aus Sachsen-Anhalt. Hat es sich vorher nicht gelohnt, dort zu leben und zu arbeiten?

Roland Claus: Natürlich hatte es sich auch schon vorher gelohnt, im Osten zu leben. Glücklicher­weise wird das seit ein paar Jahren auch wieder so artikuliert, seit es ein neues ostdeutsches Selbstbewusstsein gibt. Die Union hatte sich damals vorgenommen, die Lokomotive der Einheit zu spielen. Da braucht man solche