Max von der Grün: Kein schreibender Prolet

Nachruf Zum Tod des Schriftstellers Max von der Grün
Exklusiv für Abonnent:innen

Er selbst konnte mit dem Begriff nichts anfangen, doch nun, nachdem er mit 78 Jahren gestorben ist, tragen manche Nachrufe auf Max von der Grün genau diese, leicht abschätzige, Bezeichnung als Überschrift: "Der Arbeiterdichter". Seit er am 31. März 1961 zusammen mit einigen Schriftstellerkollegen und Literaturkritikern die "Dortmunder Gruppe 61" gegründet hatte, wurde der 1926 im fränkischen Bayreuth geborene gelernte Kaufmann das unpassende Etikett des schreibenden Proleten nicht mehr los.

Tatsächlich hatte von der Grün, bevor er 1964 freier Schriftsteller wurde, mehr als ein Jahrzehnt als Hauer und Grubenlokomotivführer auf Zechen im Ruhrgebiet gearbeitet. Sein erster Roman, Männer in zweifacher Nacht (1962), erzählt von Bergleuten, d