Von Tisch zu Tisch

BESSERE SCHULEN FÜR EINE BESSERE WELT? Kleine Streifzüge durch die Kitschwerkstätten des reformpädagogischen Mainstreams. Neue Literatur zum Thema Bildung und Schule
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schule ist mir verhasst. Den Lehrern ist mein Anblick zuwider; wahrscheinlich freuen sie sich, wenn ich wegbleibe. Ich falle in allen Fächern durch, nur in Kunst nicht." Kein Wunder also, dass der fünfzehnjährige Charles Simic, den es als Flüchtling nach Paris verschlagen hat, den Unterricht schwänzt, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Irgendwann scheint er aber dennoch etwas gelernt zu haben, denn sonst würde der bekannte Essayist und Lyriker heute nicht an der Universität von New Hampshire Literaturgeschichte unterrichten.

Diese kleine Geschichte zeigt zweierlei: Zum einen nämlich, dass schulische Misserfolge nicht zwangsläufig ein verpfuschtes Leben bedeuten, und zum anderen, dass es immer Menschen gibt, die auf das System Schule mit