Einer wie ich!

SPORTPLATZ Halbmarathon klingt nicht gut. Halbmarathon ist ein Widerspruch in sich selbst. Der Verweis auf die extreme muskuläre Heldentat, auf Anstrengung und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Halbmarathon klingt nicht gut. Halbmarathon ist ein Widerspruch in sich selbst. Der Verweis auf die extreme muskuläre Heldentat, auf Anstrengung und Zähigkeit des Willens wird in der Halbierung so sehr zurückgenommen, dass er geradezu lächerlich wirkt. Halbmarathonläufer sind die Flachschwimmer der Langstrecke. Wer will sich schon mit halben Sachen wichtig machen? Heroismus ist nicht teilbar.

Andererseits fängt jeder mal halb an. Und 21,097 Kilometer sind eine Distanz, die dem weniger geübten Läufer recht eindrucksvoll erscheint. Was mich dazu getrieben hat, am 20. Berliner Halbmarathon teilzunehmen, ist im Rückblick schwer zu sagen. Ich tat es freiwillig. Dabei war ich stets ein ausgesprochener Verächter des gemeinen Park-Joggers, der heche