Scham & Schamhaar

SPORTPLATZ Mehmet Scholl schämte sich grundsätzlich. Oliver Kahn schämte sich "für diese Leistung". "Was hier passiert ist", sagte er, "das habe ich noch nie ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mehmet Scholl schämte sich grundsätzlich. Oliver Kahn schämte sich "für diese Leistung". "Was hier passiert ist", sagte er, "das habe ich noch nie erlebt. Dafür schäme ich mich." Oliver Bierhoff, der das Glück hatte, verletzt zu sein, befand: "Die Art des Ausscheidens ist für mich beschämend." Scham auch bei Leverkusens Manager Rainer Calmund, der kaum noch wagte, das Hotelfoyer zu betreten. Da hätte es der Aufforderung deutscher Fans, die ein Plakat mit der Aufschrift "Schämt Euch!" gepinselt hatten, bestimmt nicht bedurft. Die Schambereitschaft war nach dem EM-Aus in ungeahnte Höhen gestiegen. Scham war die letzte Zufluchtsstätte, in der sich die versprengten Reste der deutschen Mannschaft sammelten. Ihre inflatorischen Sch