Vom unwiderstehlichen Drang zur Statistik

ORTE DER KINDHEIT Wie lange dauert ein Nachmittag? Du wusstest es nie. Es gab noch kein Maß für das Verstreichen der Zeit. Manchmal rief die Mutter plötzlich zum ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie lange dauert ein Nachmittag? Du wusstest es nie. Es gab noch kein Maß für das Verstreichen der Zeit. Manchmal rief die Mutter plötzlich zum Abendessen, wenn du gerade den Sandkasten unter Wasser gesetzt hattest. Du wolltest unbedingt noch den nassen Sand herausbaggern, um daraus kühne Brücken und ein Gewirr aus Straßen zu formen, über die du morgen deine Autos würdest fahren lassen. Betonhart würden die Straßen dann sein. Unfälle würde es geben und Staus in den Unterführungen. Aber du würdest deine Feuerwehr losschicken und wieder einmal der Retter sein. An anderen Tagen hocktest du planlos im Treppenhaus, klettertest hinauf - jede Stufe halb so hoch wie du selbst - rutschtest wieder hinunter, versuchtest, die Stufen