Ist Jungsein in der Politik unseriös?

Realpolitik Emily Vontz, die jüngste Abgeordnete im Bundestag, hat sichtlich Freude daran, die Interessen der Wähler zu vertreten. Viele finden das befremdlich. Unser Autor nicht: Er freut sich mit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2023
Emily Vontz (22) sitzt für die SPD im Bundestag – außerdem ist sie in den sozialen Medien sehr aktiv
Emily Vontz (22) sitzt für die SPD im Bundestag – außerdem ist sie in den sozialen Medien sehr aktiv

Collage: Ira Bolsinger für der Freitag, Portrait: Finn Grosse

Die jüngste Bundestagsabgeordnete heißt Emily Vontz und ist 22 Jahre alt. Sie hat den gleichen Vornamen wie meine Enkelin und tatsächlich trennen mich fast zwei Generationen von ihr. Die Studentin betreibt einen Instagram-Account, auf dem sie ein kleines Video über ihren ersten Monat als Abgeordnete gepostet hat. Man sieht eine lebenslustige Person, offenbar voller Vorfreude auf ihre Zeit in Berlin.

Spreche ich mit Leuten meines Alters darüber, begegnet mir viel Befremden und Unverständnis. Ein so junger Mensch habe doch noch gar nicht genug Erfahrung für so ein wichtiges Amt, außerdem habe sie noch nicht mal eine Ausbildung abgeschlossen. Zudem, so heißt es mit Blick auf das übermütige Instagram-Video, sei so ein Bundestagsmandat eine