Und ganz doll mich

Kinderkram Robert Pfaller möchte, dass wir uns neoliberale Flausen aus dem Kopf schlagen und bitte endlich erwachsen werden. Doch ist er es selbst?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2018
Herrchens Mund tut Wahrheit kund! Viele Frauen haben da Zweifel
Herrchens Mund tut Wahrheit kund! Viele Frauen haben da Zweifel

Foto: H. Armstrong Roberts/Getty Images

Der österreichische Philosoph Robert Pfaller saß in einem Flieger in die USA und wollte sich Michael Hanekes Film Amour ansehen. Bevor der losging, wurde eine Warnung vor „adult language“, also Erwachsenensprache, eingeblendet. Pfaller ärgerte sich und der Titel seines neuen Buches war geboren. Mit Erwachsenensprache nimmt Pfaller eine politische Bestandsaufnahme vor. Für ihn ist Erwachsenensprache genau das, was momentan abhandenkommt. Die Warnung im Flugzeug ist für Pfaller das Sympton einer Zeit, die Befindlichkeiten, Verletzungen, Fehler und Schwächen höher schätzt als ein erwachsenes Miteinander. Pfaller, der an der Kunstuniversität Linz unterrichtet, sieht diese Entwicklung vor allem in den USA, aber immer mehr auch in Europa.

D