Was nützt die Freiheit in Gedanken

Equal Pay Day Es wird wieder gegen die Lohnungerechtigkeit gekämpft. Das ist gut so, doch viele Frauen fallen trotzdem in klassische Rollen zurück – weil der Staat es so will
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2015

Es gibt Momente, da wird eine allgemeine Ungerechtigkeit plötzlich konkret. Zum Beispiel, wenn eine junge Frau vor der größten Bibliothek des Landes steht und sich statt über eine Schreibblockade über Kinderschuhe aufregt. „Das ist nicht fair“, sagt sie. Die Frau heißt Greta Kaminski (Name geändert), und ihr Freund hatte ihr von sich aus kein Geld für die neuen Schuhe des gemeinsamen Kinds angeboten. Dabei verdient er einen vierstelligen Betrag im Monat, sie nur 400 Euro. Seit das Kind geboren ist, arbeitet er Vollzeit. Greta plagt sich wegen der Babypause noch mit ihrem Masterabschluss herum. Und hatte erwartet, dass er selbstverständlich die Schuhe bezahlt. Tat er aber nicht, sie musste danach fragen wie eine Bittstellerin.

Na klar