Das schönste Jahr der Hitlerzeit

Deutschland vor 70 Jahren Leben im Zwielicht, Alltag zwischen Noch und Schon
Exklusiv für Abonnent:innen

In manchen Schreibwarenläden und Geschenkeshops gibt es sie. Geburtstagskarten, da steht vorn groß eine Jahreszahl drauf und darunter: war ein besonderes Jahr. Man kann diese Karten aufklappen und findet darin jeweils eine Video-CD mit etwa einer Viertelstunde Film-Ausschnitten aus Wochenschauen oder dem DEFA-Augenzeugen. 1925 war ein besonderes Jahr, 1939 auch, 1960 oder ´73 - alles besondere Jahre. Echocards heißen die Dinger und sind ziemlich teuer. Ein Verlegenheitsgeschenk.

1937 war ein besonderes Jahr. Es ist das Geburtsjahr von Robert Redford, Saddam Hussein und Dustin Hoffmann. Hans Filbinger stellt am 20. Mai seinen Aufnahmeantrag in die NSDAP. Die Autobahn Berlin-Hannover wird fertiggestellt. Heinz Rühmann und Hans Albers spielen im UFA-Film Der Mann, der