Klug durch Psychoanalyse

Iris Hanika Sie macht aus ihrer Erfahrung auf der Couch große Literatur. Nun ist ihr neues Buch „Tanzen auf Beton“ erschienen. Eine Begegnung mit Iris Hanika
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Autorin persönliche Fragen mag, nur weil sie sich selbst zum Gegenstand ihres neuen Buches macht. Es stünde doch alles darin, sagt Iris Hanika. Warum man noch mehr wissen müsse. Über ihren Heimatort Bad Königshofen in Unterfranken zum Beispiel, damals so ein Ort an der Zonengrenze. Der Eskapismus mit Drogen sei fast zwangsläufig gewesen, oder man wurde zum Trinker, sie selbst habe Depressionen bekommen. Aber das sei so lange her. Seit mehr als 30 Jahren lebe sie doch jetzt schon in Berlin.

Tanzen auf Beton heißt der autobiografische Roman, der, das stimmt, nur seelen-geografisch mit ihrer Heimat zu tun hat. Der Titel spielt auf eine verlebte Nacht im welt-berüchtigten Berliner Techno-Club Berghain an. D