Ode an Lutz Weber

Tatort Sogar die beste Geschichte ist im Tatort nichts wert, wenn die Ermittlerkonstellation nicht trägt. Unsere Kritik der 746. Folge: "Schweinegeld"
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur mit Mühe behielten die Ermittler Felix Stark (Boris Aljinovic) und sein ansonsten ja subordinierter Kollege Lutz Weber (Ernst-Georg Schwill) in dieser „Subventionsgeschichte“ den Durchblick. Es ging um die europäische Fleischmafia und ihre mafiösen Machenschaften. Und sogar Till Ritter (Dominic Raake), der die Ermittlungen dieses Mal unfreiwillig vom Krankenbett verfolgte, wollte dabei zum Vegetarier werden.

Schön, dass anders als so mancher Tatort aus Berlin dieser hier von Anfang an wie ein Krimi daherkam: Ein düsterer Keller, ein älterer Mann, in seinen Augen die Todesangst. Eine junge Frau klingelt verzweifelt an der Tür einer schönen Villa. Ein Büro, ein Telefonat. Ein smarter Geschäftsmann steht sichtbar unter Druck. In