Der Vogel mit der Grippe

Risiko Neue Super-Viren aus dem Labor werfen eine alte Frage auf: Wer ist gefährdet – die Forschungsfreiheit oder der Mensch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Herstellung ist am Ende wohl einfacher gewesen als gedacht, das Resultat liest sich, wie man es seit Jahren befürchtet hat. Todesrate: 100 Prozent. Ansteckungsrate: extrem. Vermehrung: irre schnell. Die im Labor zusammengebastelte Variante eines Vogelgrippekeims bringt Sicherheitsexperten auf den Plan, es sei eine „Gewissheit“, dass das Virus dem Labor entfleuchen werde, prophezeit ein Fachmann in Nature. „Die Forscher haben ein Virus konstruiert, das wohl die effektivste Biowaffe ist, die wir heute kennen“, kommentiert ein Mitglied mehrerer Biosicherheits-Ausschüsse. „Und die Anleitung für die Konstruktion haben sie gleich mitgeliefert.“ Darf man dieses Protokoll überhaupt publizieren? Muss man es, im Sinne der Forschungsfreiheit