Im Dutzend objektiv

Erkältung Wenn schwache Studien nichts sagen, flüchten Mediziner auf die Meta-Ebene. So kommt auch Zink zu einem guten Ruf
Exklusiv für Abonnent:innen

Erkältungen, so erfuhren die Leser deutscher Zeitungen und Nachrichtenwebsites gerade, sind kein Schicksal: Zwar ist gegen die Erreger von Schnief und Malaise noch kein kuratives Kraut gewachsen, geschweige denn ein wirksames Medikament. Aber es gibt ja noch die Welt der Spurenelemente, und aus dieser erreicht uns nun die frohe Botschaft: Zink hilft! Zwar kann es keinen Schnupfen heilen, aber immerhin soll es laut einer neuen, umfassenden Analyse durch die angesehene Cochrane Collaboration die Dauer der Erkrankung verkürzen und, prophylaktisch eingenommen, sogar die Infektanfälligkeit überhaupt senken. Ein Segen, nicht nur für die Virenopfer: Erkältete Arbeitnehmer kosten die Wirtschaft jährlich sehr viel Geld.

Nun wird die Neuigkeit dem ein oder anderen a