All die schönen Kundenblätter

Medientagebuch In den Zeitungen steht viel über TV-Schleichwerbung und wenig über die eigene "Anzeigenfreundlichkeit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Keine Zeitung, die nicht über den Skandal berichtete: Am 1. Juni dieses Jahres deckte der leitende Redakteur des Nachrichtendienstes epd medien, Volker Lilienthal, zum wiederholten Mal einen Fall von Schleichwerbung auf. Und weil es diesmal die ARD traf, ließen manche ihrer Entrüstung gleich mehrmals freien Lauf. Nicht nur in der FAZ - was zu erwarten war -, sondern auch in vielen anderen Zeitungen fragte man sich laut, welchen Sinn Gebühren noch haben, wenn Sender und Produktionsfirmen zusätzliches Geld verdienen, indem sie heimlich ihr Publikum als Zielgruppe an Firmen verhökern, ohne dass den Zusehern bewusst ist, dass gerade Werbung läuft, und nicht, wie es in dem Fall schien, Marienhof.

Doch die lautstarke TV-Schelte übertönte vor allem ein