Ein öffentlich Flüchtiger

Sidekick Hamed Abdel-Samad blieb nirgends dauerhaft, nur nach Deutschland kehrte er zurück – um für Integration zu werben
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher hießen sie Doktor Watson oder Robin, und ihre wichtigste Aufgabe bestand darin, den genialen oder anderweitig mit Superkräften begabten Helden der Geschichte noch heller erstrahlen zu lassen. In der Literatur begegnet man solchen Figuren mittlerweile selten, ihre neue Heimat haben sie im Fernsehen gefunden, als so genannte Sidekicks. Nun tragen sie Namen wie Elton oder Manuel Andrack, ihr Job ist jedoch weiter derselbe: dem Selbstdarsteller die Bühne zu bereiten. Auch Henryk M. Broder suchte vor nicht allzu langer Zeit einen solchen Sidekick, um mit ihm kamerabegleitet durchs deutsche Land zu touren und am Ende daraus die ARD-Reportage-Serie Entweder Broder zu basteln. „Ich habe lange überlegt, wen ich bitten könnte, mit mir auf Deutschland-Safari