"Spiegel"-Leser erinnern weniger

Medienwandel (I) Das Zeitgeschichtsportal "einestages.de" sucht nach einer Form fürs kollektive Gedächtnis und bleibt solange Nabelschau des Einzelnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf den Spuren der Struktur von Erinnerung und Gedächtnis entdeckte Sigmund Freud Mitte der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts "ein kleines Gerät ..., das mehr zu leisten verspricht als das Blatt Papier oder die Schiefertafel." Gemeint war der so genannte Wunderblock, später auch unter dem Namen "Zaubertafel" bekannt: Was man mit einem Plastikstift darauf zeichnet, lässt sich mit einem einfachen Schieber wieder löschen. Freud schien es eine halbwegs treffliche Metapher für das Gedächtnis, weil die Spuren wenigstens aus dem wächsernen Untergrund nie ganz verschwinden. Allzu weit trügen die Analogien allerdings nicht, wandte er ein, "der Wunderblock kann ja auch nicht die einmal verlöschte Schrift von innen her wieder ´reproduz