„Mein Vater stand mir immer zu weit links“

Klassentreffen Dorothee Bär von der CSU spricht mit einem ehemaligen Mitschüler, der für den "Freitag" arbeitet, über eine Frauenquote für ihre Partei und Die Toten Hosen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Dorothee, wir waren gemeinsam in der Schule. Heute vertrete ich eine linke Wochenzeitung. Du bist die stellvertretende Generalsekretärin der CSU. Und ich habe dich gewählt.

Dorothee Bär:

Ah, ich bin überrascht! Mit der Erststimme, oder wie?

Nein, nur bei der Klassensprecherwahl in der achten Klasse.

Ach so. Schade, aber immmerhin.

Wir teilen einiges: Geburtsort und -jahr, katholische Eltern­häuser, und wir hatten gemein­same Freunde. Aber ich würde gerne darüber sprechen, wie unterschiedlich einen das prägen kann.

Gerne!

Was brachte dich als 14-Jährige dazu, einen Ortsverband der Jungen Union zu gründen?

Wir wollten ganz konkret auf lokaler Ebene etwas tun: Für die Kinder – mit neuen Geräten am Spielplatz; f&