Betty und die Dunstabzugshaube

Dokudrama Ob aus der Wulff-Affäre ein Prozess wird, entscheidet sich gerade. Sicher aber ist: Sie kommt ins Fernsehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2013

Die Frage war nicht, ob die Wulff-Affäre verfilmt wird, sondern wann. Der Produzent Nico Hofmann, der schon Guttenberg, Kohl, Dutschke und vielfach irgendwas mit Nazis bearbeitet hat, meldete bereits im Januar 2012 Ansprüche an. Auch der Regisseur Dieter Wedel sprach damals davon, dass es sich um einen „tollen Stoff für eine Verfilmung“ handle. Tatsächlich hätte selbst Helmut Dietl in seinen besten Tagen das Korsett der realen Geschichte kaum besser errichten können. Schon das Figurentableau!

• Da ist ein Bundespräsident von der konservativen Partei, gewählt demonstrativ erst im x-ten Wahlgang. Er hat seine Frau zugunsten einer Oberarmtätowierten sitzen gelassen, was ihm dank der Unterstützung seiner Buddys vom Boulevard ab