Lösungen für das Heilige Dings

Ritual der Woche Weihnachten ist Stress. Doch ein Ruhepuls von 45 in der Vorweihnachtszeit ist möglich. Die Lösung: rechtzeitig einkaufen. Kleiner Nachteil: Das wäre dann jetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Weihnachten ist Stress. Das liegt einfach daran, dass schon allein der Gedanke daran, dass Weihnachten wieder stressig werden könnte, Stress verursacht.

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, mit dem Stress umzugehen. Erstens: sich Weihnachten verweigern und einfach in ein schönes Erdloch ziehen. Zweitens: Stress einfach mitmachen, also zusätzlich zum Feierabendshopping verkaufsoffene Sonntage ausnutzen, in Fußgängerzonen herumhängen, Norah Jones' Kaufhausgeklimper hören, alle verfügbaren Weihnachtsgutscheine einlösen, letztlich Harmonie erwarten und maßlos enttäuscht werden. Es gibt eine Statistik von Facebook, derzufolge die meisten Beziehungen zu Frühlingsbeginn und in den zwei Wochen vor Weihnachten in die Binsen gehen.

D