Neues Spiel

Porträt Thomas Broich galt als eines der größten deutschen Fußballtalente, gleichauf mit Schweinsteiger und Podolski – er scheiterte grandios. Dann fing er in Australien neu an
Exklusiv für Abonnent:innen

Thomas Broich? Einer seiner Kollegen sagt: "Er geht mir wirklich auf den Arsch." Warum? Broich liest, spielt Klavier, hört klassische Musik und schleppt seine Kollegen ins Theater, in Mutter Courage etwa. "Ich gehe auf alle Fälle nicht mit", sagt der Kollege in die Kamera. Kein Zweifel: Broich ist anders als die anderen. Sie nennen ihn Mozart.

Es ist das Jahr 2003, Thomas Broich ist Fußballprofi beim SV Wacker Burghausen in der Zweiten Liga, als der Filmemacher Aljoscha Pause ihn erstmals mit der Kamera begleitet. Man weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was aus Broich werden wird: ein Zweitligaprofi, den keiner kennt? Ein Bundesliga­profi, den schon ein paar mehr kennen? Oder gar noch mehr?

Broich wurde Hoffungsträger. Bastian Schweinsteiger, Frank Fahrenhorst,