Ertragen lernen

Sportliteratur Die Chronik meines Heimatvereins VfB Lübeck ist auch die Chronik meiner Jugend
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2019

Dieser Tage ist ein Buch über meine Jugend erschienen, es heißt VfB Lübeck, hundert Jahre Fußball in der Hansestadt (Verlag die Werkstatt, 368 S., 34,90 €). Meine Jugend, mein Dasein als eigenständige Person begann, das weiß ich jetzt, am 22. Oktober 1978. Ich war neun. Kein Erziehungsberechtigter hat mich begleitet. Vielleicht war noch ein Kumpel dabei, Christian, der mit dem Nazi-Opa. Der selber später als Skinhead rumlief. Damals war alles noch durchlässig, jeder konnte jeden zum Freund haben, selige Kindheit, in der man ein Idiot sein kann. Fußball half einem, sich für eine Seite zu entscheiden.

Apokalypse Meppen

Vielleicht ging ich auch allein. Am kleinen Kassenhäuschen hatte ich mir ein Abreißticket zu einem lächerl