Ein Reagan für die Demokraten

USA Hoffnungsträger Barack Obama hat den "amerikanischen Traum" wieder entdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Knapp zwei Jahre noch bis zur nächsten Präsidentschaftswahl, und beim linken Flügel der Demokraten keimt Hoffnung, dass Amerika nach George W. Bush endlich einmal einen progressiven Demokraten wählt: Der Hoffnungsträger heißt Barack Obama. Er wäre der erste schwarze Präsident.

Der äußerst telegene 45-jährige Senator aus Illinois wird umjubelt wie der sprichwörtliche Rockstar. Er sei ein "politisches Phänomen" mit "magnetischer Ausstrahlung", heißt es. Obama auf der Titelseite des Magazins Time, Obama in der New York Times und bei der Talk-Königin Oprah Winfrey. Obama im Modemagazin Men´s Vogue. Obama könnte der demokratischen Senatorin Hillary Clinton das Wasser abgraben, wird spekuliert. Die Wähler ha