Einsame Tage im Weißen Haus

Abgesang George Walker Bush geht auf die Schlussrunde
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ära Bush geht zu Ende. Der Politiker, der noch vor drei oder vier Jahren keine Grenzen kannte und die Welt zur "Demokratie" bekehren wollte, steht am Abgrund. Selbst republikanische Politiker, die von einer dauerhaften republikanischen Mehrheit geträumt hatten, distanzieren sich, so weit es nur geht. Historiker diskutieren, ob George W. Bush der schlechteste Präsident ist in der amerikanischen Geschichte. Oder nur der zweit- oder drittschlechteste. Der Journalist Bob Woodward hat Bush gefragt, wie "die Geschichte" sich wohl an ihn erinnern werde. "Geschichte", habe Bush geantwortet. "Das wissen wir nicht. Wir werden alle tot sein."

Zu normalen Zeiten gieren Präsidentschaftskandidaten nach dem Segen des Mannes im Weißen Haus. Den zu haben, signalisiert Legitimit&