Prototyp für das eine Prozent

USA Ex-Gouverneur Mitt Romney ist nicht sonderlich gut beim Babyküssen, aber er könnte 2012 als Präsidentschaftskandidat der Republikaner gegen Barack Obama gewinnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Barack Obama das Modell war für die Erneuerung der USA 2008, könnte der Republikaner Mitt Romney aus Sicht der Elite der Mann für 2012 und das Credo sein: Amerika hat über seine Verhältnisse gelebt, deshalb muss gespart werden. Romney ist Vollblut-Kapitalist; vor seiner Karriere in der Politik war er 1984 Gründer einer Private-Equity-Gesellschaft und Pionier des Heuschrecken-Finanzwesens. Er ist einer, der sagt, dass man halt „manchmal die bittere Medizin nehmen“ müsse, um „den Patienten zu retten“. Und dabei nach eigenen Angaben auf einem persönlichen Vermögen von 190 Millionen bis 250 Millionen Dollar sitzt.

Der Vorwahlkampf der Republikaner zieht sich nun schon durch zehn Fernsehdebatten. Allzu viele schauen nicht