Roger DeSantis: Der Rivale

USA Floridas Gouverneur Roger DeSantis steht für einen Trumpismus ohne Donald Trump. Wie stehen seine Chancen für eine Präsidentschaftskandidatur? Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2022
Der Sender Fox erhofft sich gute Quoten von Ron DeSantis’ „kraftvoller Präsenz und wachsender Beliebtheit“
Der Sender Fox erhofft sich gute Quoten von Ron DeSantis’ „kraftvoller Präsenz und wachsender Beliebtheit“

Foto: Joe Burbank/dpa

Floridas republikanischer Gouverneur verhält sich wie einer, der 2024 Präsident der USA werden möchte. Ron DeSantis spricht seine Leute als Kulturkämpfer an und zeigt einen Hang zum Autoritären. Er ist gegen Schulbücher mit LGBT-Themen und Black Lives Matter, er war zeitweilig gegen Corona-Vorschriften, gegen die Erlasse „der Elite“. DeSantis sei streckenweise wie Donald Trump, wird gern kommentiert, doch spreche er in ganzen Sätzen und sei besser organisiert. Laut Magazin Politico hat DeSantis riesige Spenden von Republikanern eingefahren, die 2020 viel Geld für Trumps Wiederwahl gegeben hatten.

Er wünsche dem an Covid erkrankten Joe Biden eine „schnelle Genesung“, sagte DeSantis – dann kam der Seitenhieb – un