Yes, he can

US-Wahlen Mit Barack Obama stehen die USA am Beginn einer Zeitenwende
Exklusiv für Abonnent:innen

Barack Obama! Obama! Obama! Er hat gewonnen. Reale, greifbare Hoffnung, dass nun etwas anderes möglich ist in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Arroganz des Mannes im Weißen Haus, gemischt mit seinem Sendungsbewusstsein und der Inkompetenz seiner Regierung, ist Geschichte. "Wandel kommt, weil das amerikanische Volk Wandel fordert - weil es sich erhebt und auf einer neuen Führung besteht, eine neue Politik für eine neue Zeit." Das sagte Barack Obama im August beim Wahlparteitag der Demokraten. Selbst Zyniker und Realisten, die sehr wohl verstehen, dass Obama trotz aller Rhetorik doch nur Politiker ist, wollen im Augenblick dieses epochalen Erfolges wenigstens eine Zeitlang glauben, dass Obama meint, was er sagt. Dass Amerika in Wirklichkeit viel besser sei als jen