Warum es normal sein sollte

Antifaschismus Heute vor 80 Jahren eskalierte mit den Novemberpogromen der faschistische Terror. Wieso gilt kein Jahrhundert später Widerstand als heikel, radikal und unzeitgemäß?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es mutet an wie aus einer anderen Welt: „Antifaschisten, bekennt Euch und kommt zur christlich-demokratischen Union Deutschlands“ – das stand einmal auf einem Wahlplakat der frisch gegründeten CDU von 1946. Der erste Parteivorsitzende, Andreas Hermes, gehörte zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Nach dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat wurde er festgenommen, gequält und anschließend zum Tode verurteilt. Das baldige Kriegsende und seine Frau Anna, die den Prozess hinauszuzögern wusste, retteten ihm das Leben. Als Gründe für seinen Widerstand nannte Hermes später vor allem seine christliche Gesinnung.

Was für eine sagenhafte Gründungsgeschichte, welche die CDU sich an Tagen wie dem heutigen 80. Jahrestag der soge