Verwende deine Jugend

Europawahl Die Jugend will den Planeten retten. Wozu wird sie erst in der Lage sein, sobald sie bemerkt, dass das nicht ohne radikale Kritik am Kapitalismus gehen wird?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ruhig Blut: Noch protestiert die Jugend harmlos. Sollte sie sich ihres Ausbeutungszusammenhangs bewusst werden, wird sie sich nur noch schwer beschwichtigen lassen
Ruhig Blut: Noch protestiert die Jugend harmlos. Sollte sie sich ihres Ausbeutungszusammenhangs bewusst werden, wird sie sich nur noch schwer beschwichtigen lassen

Foto: Odd Andersen/AFP/Getty Images

Als ich vor ziemlich genau zehn Jahren Abitur gemacht habe, war die EU das langweiligste politische Thema überhaupt. Weil sie Konsens war. Es gab keinen Brexit, Obama wurde frisch zum ersten afroamerikanischen Präsidenten vereidigt, die Finanzkrise war das beherrschende politische Thema und die CSU noch die rechteste Partei im Bundestag. Mein Wirtschaftslehrer, ein DDR-Nostalgiker und Antiamerikanist, den die EU damals schon spürbar störte, betonte dennoch stets pflichtbewusst, es sei auch wichtig, zur Europawahl zu gehen.

Auch! Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag 2009 mitten im europäischen Durchschnitt bei überschaubaren 43 Prozent. Besonders wahlfaul war die junge Zielgruppe der 18- bis 35-jährigen. Europa war nichts, wofür man am Sonntag unbedi