„Ich bin einfach Demokrat“

Interview Dreimal war der Buchhändler Heinz Ostermann bereits Ziel von Anschlägen. Er gibt nicht auf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2018
„Wir wollen mit unserer Initiative eine Sensibilität, eine Wachheit entwickeln“
„Wir wollen mit unserer Initiative eine Sensibilität, eine Wachheit entwickeln“

Foto: Doris Spiekermann/Imago

In der Krokusstraße in Rudow, im Süden des Berliner Bezirks Neukölln, befindet sich die Buchhandlung Leporello. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchhandlungspreis und mehrfach vom Berliner Senat für Verdienste um die Leseförderung vor Ort geehrt, gehört sie Heinz Ostermann. Seit einiger Zeit werden Inhaber und Laden zum Ziel von Anschlägen. Die Täter gehören mutmaßlich zu Neonazi-Strukturen, die hier seit Jahren existieren. Am 1. Februar ging zum zweiten Mal Ostermanns Auto in Flammen auf, auch den Linken-Politiker Ferat Kocak traf es. Zum Zeitpunkt des Gesprächs ist Ostermann im Urlaub, es findet am Telefon statt. Er spricht abgeklärt und unaufgeregt – und macht nicht den Anschein, aufgeben zu wollen.

der Freitag: Herr Oster