Igel-Rap

Im Porträt Baro Syntax stammt aus einer alten französischen Roma-Familie. Im HipHop verbindet er deren Traditionen mit Modernem
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013
"Man bespuckt uns, aber wir gehen unseren Weg"
"Man bespuckt uns, aber wir gehen unseren Weg"

Foto: Andreas B. Krüger für der Freitag

Igel sind die Lieblingstiere von Baro Syntax. „Wir Zigeuner sind wie Igel“, sagt er. „Sie ernähren sich von dem, was sie finden. Wenn sie auf einen Fuchs treffen, rollen sie sich zusammen. Und was macht der Fuchs? Er pisst auf den Igel! Uns geht es genauso. Wir werden bespuckt und beschimpft. Aber wir igeln uns ein und gehen unseres Weges.“

Syntax’ Igel-Volk sind die Manouches, eine Roma-Gruppe, deren Spuren in Westeuropa bis ins 15. Jahrhundert zurückführen. „Zu meinem Clan gehören in ganz Frankreich locker 400 Leute“, sagt er mit einem gewissen Stolz in der Stimme. Ein Teil von ihnen lebe wie seine Großeltern noch immer auf einem Wohnwagen-Stellplatz am Pariser Stadtrand.

Syntax selbst wohnt in einem Neubau im gutbürge