Politologin in Moskau: „Das Regime bedroht sich selbst“

Interview Aus Sicht der Politologin Tatjana Stanowaja ist Wladimir Putins Stellung in Gefahr. Eine unmittelbare Revolte drohe aber nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022

Motive für Russlands Krieg gegen die Ukraine zu verstehen, heißt nicht, Verständnis dafür zu haben, so die Maxime von Tatjana Stanowaja, populäre Gastexpertin der Carnegie-Stiftung in Moskau.

Sie beobachtet Wladimir Putin wie dessen Umfeld seit Jahren und sah die Kriegsentscheidung im Kreml heranreifen. Einen möglichen Sturz des Präsidenten hält sie nur dann für wahrscheinlich, sollte dieser radikale Entscheidungen wie den Einsatz von Kernwaffen treffen wollen.

der Freitag: Frau Stanowaja, was gab für Präsident Putin letztlich den Ausschlag, einen Krieg gegen die Ukraine zu beginnen?

Tatjana Stanowaja: Ich sehe zwei Hauptfaktoren. Zunächst, in den ersten Monaten nach der Wahl von Wolodymyr Selenskyj im Mai 2019, richteten sich die Ho