Tierschutz auf Umwegen

Agrarpolitik Bundesumweltministerin Hendricks schlägt einen Trick vor, um Massentierhaltung zu erschweren: ein neues Baurecht
Exklusiv für Abonnent:innen
25 Hühner pro Quadratmeter? Das soll sich nun ändern
25 Hühner pro Quadratmeter? Das soll sich nun ändern

Foto: Joern Pollex/AFP/Getty Images

Für 2,99 Euro bietet der Discounter Penny diese Woche ein „frisches ganzes Hähnchen“ an. Keine drei Euro ist das Tier wert, nachdem es geschlachtet, zerlegt und vakuumverpackt wurde. Das geht nur, weil es vermutlich mit bis zu 10.000 Artgenossen zusammen in einer Halle gelebt, sich mit etwa 25 anderen Hühnern einen Quadratmeter Platz geteilt und trotzdem jeden Tag 50 Gramm Gewicht zugenommen hat.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will diese Umstände nun ändern, hat aber auf Massentierhaltung gar keinen Einfluss – dafür ist das CSU-geführte Landwirtschaftsministerium zuständig. Und das schien bislang kein Interesse daran gehabt zu haben, die Standards für Nutztierhaltung zu verbessern.

Deswegen wendet Hendricks nun ei