Sein Land verlassen

Somalia Eine große Reportage über Dadaab und ein Roman aus der Diaspora
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2016
Seit 1991 flüchteten hunderttausende Somalier ins kenianische Dadaab
Seit 1991 flüchteten hunderttausende Somalier ins kenianische Dadaab

Foto: Tony Karumba/AFP/Getty Images

Was wäre, wenn die Bundesregierung die Stadt Dresden auflösen wollte und die Einwohner in Tschechien anzusiedeln versuchte? Und wenn sie das damit begründete, dass Dresden ein Nährboden des Terrorismus sei und die Sicherheit des Landes gefährde? Seit einem Jahr formuliert die Regierung Kenias einen ähnlichen Plan für Dadaab. Dadaab liegt im Osten des Landes, etwa 100 Kilometer entfernt von der Grenze zu Somalia. Dadaab ist de facto eine Stadt, aber ihre Einwohner sind Staatenlose.

1991 ist sie als mitten in der Wüste liegendes Flüchtlingslager eröffnet worden, für Somalier, die vor dem Bürgerkrieg flohen. Der Andrang reißt bis heute nicht ab, noch immer verlassen somalische Bauern ihr Land wegen vom Klimawandel verursachten D&