1983 – 1988 – 2014

MH 17 Es gab schon andere Flugzeugkatastrophen, bei denen internationale Konflikte die zivile Luftfahrt in Mitleidenschaft zogen. Es war im Recht, wer das als Warnung empfand
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014
Aufbahrung der Opfer des Airbus-Abschusses 1988 in Teheran
Aufbahrung der Opfer des Airbus-Abschusses 1988 in Teheran

Foto: Norbert Schiller / AFP-Getty Images

Es hat den Anschein, als habe man eine Wiederholungstaste gedrückt. Flashartig schieben sich Bilder durchs Gedächtnis und gerinnen zu Erinnerungen, die bereit liegen wie aufgeschlagene Bücher. Die Umstände des Absturzes des malaysischen Passagierflugzeuges am 17. Juli über der Ostukraine beschwören so etwas wie ein déjà vue herauf.

Es gilt dem 1. September 1983, als über der Halbinsel Kamschatka ein südkoreanisches Verkehrsflugzeug von sowjetischen Abfangjägern abgeschossen wurde. Die Maschine war von ihrer Route abgewichen und für ein Spionageflugzeug gehalten worden. Die Spannungen zwischen der UdSSR und den USA kulminierten zu jener Zeit. Die NATO war im Begriff, nukleare Offensivraketen mittlerer Reichweite in Westeuropa zu st