Abräumer Selensky! Aufräumer Selensky?

Ukraine Wolodymyr Selensky hat die Wahl überdeutlich gewonnen. Die Kardinalfrage seiner Präsidentschaft wird lauten: Kann in Kiew unabhängig vom Westen regiert werden?
Exklusiv für Abonnent:innen
Jetzt kommt es faustdick für den großen Triumphator
Jetzt kommt es faustdick für den großen Triumphator

Foto: Getty Images

Nur jeder vierte Ukrainer kann sich vorstellen, weiter von Petro Poroschenko regiert zu werden. So muss das Ergebnis der Stichwahl um die Präsidentschaft wohl interpretiert werden. Eindeutiger kann einem Amtsinhaber, der schließlich im Wahlkampf von einem Amtsbonus zehrt, nicht das Misstrauen ausgesprochen werden. Wofür Poroschenko und seine Führung bisher standen, wird durch eine überwältigende Mehrheit verworfen, zumindest als gegen ihre Bedürfnissen und Interessen gerichtet empfunden. Und das gilt nicht allein für die vom bisherigen Präsidenten verkörperte Kontinuität eines oligarchischen Systems, dem der Maidan nicht viel anhaben konnte, womöglich auch nicht sollte. Wie sonst ist es zu erklären, dass die mutmaßlichen