Abteilung Anatomie

1960 Der DDR-Spielfilm „Der Fall Gleiwitz“ erzählt von einem NS-Verbrechen kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in nie gesehenen Bildern. Das radikal Moderne wird missverstanden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2014

Die allabendliche weltpolitische Umschau des Großdeutschen Rundfunks vom 31. August 1939 wird reichsweit ausgestrahlt. Auch der Sender Gleiwitz übernimmt. „Die eiserne Entschlossenheit und Ruhe“, sagt der Sprecher, „mit der die Führung des Großdeutschen Reiches unabdingbare Forderungen deutschen Lebenswillens auf unblutigem Wege zu erfüllen bestrebt ist, findet vor den Augen der Weltöffentlichkeit immer mehr Würdigung. Der Völkische Beobachter schreibt: ‚Die letzten 48 Stunden haben an Geduld und Selbstdisziplin besonders harte Anforderungen gestellt, denn unablässig kamen von jenseits der Polen-Grenze neue Provokationen. Aber der Führer verlangt immer noch Geduld von uns, weil er auch die letzten Möglichkeiten