Bis zur letzten Sekunde

Kuba Aus den Verdiensten Fidel Castros für die Revolution und die Würde Kubas wird nun ein Vermächtnis
Exklusiv für Abonnent:innen
Der kubanische Revolutionsführer ist nun im Alter von 90 Jahren gestorben
Der kubanische Revolutionsführer ist nun im Alter von 90 Jahren gestorben

Foto: Jorge Rey/AFP/Getty Images

Auch seine Feinde und Gegner kommen nicht umhin, Fidel Castro historisches Format zu bescheinigen, seine enorme Ausstrahlung zu loben, seine intellektuelle Brillanz, seine Uneigennützigkeit und Größe zu würdigen. Dieses Leben riss einen Jahrhundertweg mit sich fort. Es schlug Schneisen durch die auf Ewigkeit angelegten Gefilde der Erniedrigten und Gedemütigten. Nicht nur in Kuba, ebenso in Zentral- wie Südamerika, auch in Afrika, als dort der Sozialismus noch als hilfreich galt, sich von Unterentwicklung zu befreien und aus postkolonialer Verstrickung zu lösen.

Auch wenn Fidel Castro schon im August 2006 nach einem körperlichen Zusammenbruch die aktive Politik aufgab, weder Staatschef noch Generalsekretär der KP Kuba blieb, schien er doch zu eine