Blindgänger des Kalten Krieges

Russland Die Russische Föderation will nicht als Partner schlechthin, sondern als Großmacht anerkannt sein – und das nicht nur innerhalb des postsowjetischen Raumes
Exklusiv für Abonnent:innen
Dmitri Medwedjew wollte keine konziliante Rede halten
Dmitri Medwedjew wollte keine konziliante Rede halten

Bild Lennart Preiss / Getty Images

Was ist passiert? Eigentlich das Naheliegende und Absehbare. Russland verhält sich heute so, wie es vom Westen seit 1990 behandelt worden ist – als potenzieller Gegner, nicht als erwünschter Partner. Nur würde es zu kurz greifen, das demonstrative, teils aggressive Selbstbewusstsein der russischen Führung als lange gärende Revanche zu deuten und zu sagen, damit habe man rechnen müssen. Dazu musste es wegen der Russland nach dem Ende der Sowjetunion zugefügten Demütigungen irgendwann kommen.

Tatsächlich war es nach 1990 nicht ausgemacht und schon gar kein unaufhaltsamer Vorgang, Russland stets von Neuem zu bedeuten – der Gegner aus dem bipolaren bleibt auch ein Gegner im multipolaren Zeitalter. Handelt es sich doch um eine unberechenb