Das ist die ganze EU nicht wert

Großbritannien Das Wahlergebnis erschüttert die Autorität von Jeremy Corbyn mehr, als es für die Labour Party gut sein kann. Steht nun eine Rückkehr zum Blairismus bevor?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ist sein Abgang nur noch eine Frage der Zeit oder hält ihn die Partei?
Ist sein Abgang nur noch eine Frage der Zeit oder hält ihn die Partei?

Foto: Imago Images / ZUMA - Press

Das ist die ganze EU nicht wert, dass für Labour nun verlorengeht, was die Partei seit mehr als dreieinhalb Jahren unter Jeremy Corbyn an programmatischer Erneuerung erlebt hat. Doch führt nichts an der Erkenntnis vorbei: Die Wahlniederlage erschüttert die Autorität des Parteivorsitzenden mehr, als für Labour gut sein kann. Die Partei ist nicht völlig abgestürzt, erreichte immerhin fast 33 Prozent (während die Konservativen im Vergleich zum Votum 2017 nur ein Prozent zulegten), sie hat aber in einem Maße an Mandaten im Unterhaus verloren, dass Boris Johnson nicht mehr wirksam Paroli geboten werden kann. Vor allem auf Corbyn als Oppositionsführer trifft das zu. Er ist in der Konfrontation mit den Konservativen, mit Johnson persönlich, e