Die Neinsager und die Jasager

Bundestag Der Rückhalt für Angela Merkels Griechenland-Politik im eigenen Lager schwindet. 63 Unionsabgeordnete wollten ihr nicht folgen, drei enthielten sich, 17 waren nicht da
Exklusiv für Abonnent:innen
Finanzminister Schäuble gehört ab sofort wieder zu den Griechenland-Rettern
Finanzminister Schäuble gehört ab sofort wieder zu den Griechenland-Rettern

Foto; AFP - Getty Images

Worüber haben die Angeordneten der Regierungskoalition eigentlich abgestimmt? Man muss nicht sklavisch der Agenda dieser Sondersitzung des Bundestages folgen, um die Frage zu beantworten. Sicher, das Votum an diesem 19. August galt dem dritten Griechenland-Paket seit 2010.

Doch konnte die weiter wachsende Schar der Dissidenten in der Fraktion von CDU/CSU (diesmal 63mal nein und drei Enthaltungen) auch von der Einsicht beseelt sein, dass sie über die Griechenland-Politik der eigenen Regierung und deren nicht eben makellose Erfolgsbilanz zu befinden hatten. Sähe die besser aus, müsste es diesen erneuten Kraftakt der Euro-Rettungsgemeinschaft nicht geben.

Als Athen im Frühjahr 2010 erstmals am Abgrund zum Staatsbankrott stand, lagen die griechischen Gesamtschulden noc