Einfach die Reißleine ziehen

Interview Der Linken-Politiker Jan van Aken plädiert dafür, alle Rüstungsausfuhren in die Türkei sofort einzustellen und ein generelles Exportverbot für Militärgüter zu verhängen
Exklusiv für Abonnent:innen
Zeigen, was möglich ist. Leopard-Panzer beim Fototermin
Zeigen, was möglich ist. Leopard-Panzer beim Fototermin

Bild: Imago

Wenn Leopard-II-Panzer in der Kurden-Enklave Afrin vorstoßen, macht sich damit die Bundesregierung der Beihilfe zur Intervention schuldig?

Auf jeden Fall. Diese Leopard-II-Panzer sind zwar schon vor Jahren genehmigt und geliefert worden, trotzdem ist natürlich klar, dass Deutschland durch diese Ausfuhren an dem völkerrechtswidrigen Angriff auf Nordsyrien mitbeteiligt ist.

Wie verhält es sich mit Napalm-Angriffen, von denen berichtet wird, gibt es dafür eine wie auch immer geartete rechtliche Grundlage?

Ich habe dafür noch keine definitive Bestätigung erhalten. Es gibt dazu die entsprechenden Nachrichten, wie sie in ähnlicher Weise auch bei anderen Konflikt auftauchen. Man muss aber genau hinschauen und braucht verifizierbare Informationen. Über die