Lammerts Flüstertüte

Biermann Ein Auftritt im Bundestag lässt wissen, wie sehr doch Sozialisten-Bashing zur Staatstugend gehört und dem Zeitgeist zur Hand geht
Exklusiv für Abonnent:innen
Wolf Biermann hat im Bundestag auf Höhe des Präsidiums Platz genommen
Wolf Biermann hat im Bundestag auf Höhe des Präsidiums Platz genommen

Foto: Tobias Schwarz / AFP - Getty Images

Man sieht wieder einmal, wie dünn die Glasur der Liberalität und politischen Friedfertigkeit in diesem Land doch ist. Es muss nur ein bisschen gekratzt werden, schon kommt bösartige Pogrom-Stimmung zum Vorschein.

Dass im Bundestag ein vergnatzter Biermann geifert, dem mit der DDR die künstlerische Kreativität abhanden kam – er hat im Westen gar nicht erst versucht, seine plebejische Poesie gegen zementierte Verhältnisse zu wenden –, muss die Würde des Hohen Hauses mit sich selbst abmachen. Es gab Bilder teils frenetisch klatschender Christ-Demokraten und Christ-Sozialer zu sehen, die es sichtlich genossen, dass Parlamentspräsident und Parteifreund Lammert für die Gedenksitzung zum Mauerfall den Eklat eingefädelt hatte.

Ausgerechn